Unser Anliegen ist es, Hundebesitzer bestmöglich zu informieren und zu schulen, welche Bedürfnisse ihr Hund hat und wie man richtig mit ihm umgeht.

Der Hund gibt dem Menschen viel, er ist vor allem Sozialpartner und Familienmitglied. Die Überfüllung unserer Tierheime und die vielen verhaltensgestörten Hunde, sie alle sprechen Bände davon, daß das Wissen um die Psyche des Hundes trotz aller zur Schau getragenen Tierliebe immer noch kein Allgemeingut ist.

Hier bieten wir unsere Ausbildung an, um Abhilfe zu schaffen.

Wir bieten eine Welpenspielstunde an, die es ermöglicht, das richtige Sozialverhalten einzuüben, das nur im Spiel mit gleichaltrigen Artgenossen erlernt werden kann, um so später ernsthaften Auseinandersetzungen vorzubeugen. Zudem werden die Welpen in dieser Zeit, wie auch im folgenden Junghundkurs, an optische und akustische Reize gewöhnt. Dies erleichtert es den Hunden, mit den Umwelteinflüssen unserer Industriegesellschaft problemlos umzugehen.

Dieses Training wird auch von Besitzern mit Problemhunden in Anspruch genommen. Die geschulten Ausbilder unseres Vereins versuchen das Problem zu ergründen, sei es Angst, Aggressivitaet, extremer Jagdtrieb oder auch Dominanzprobleme, um nur ein paar der häufigsten Möglichkeiten zu nennen. Anschließend wird das Problem mit dem Besitzer theoretisch aufgearbeitet und nach Lösungen gesucht,um es dann in der Praxis umzusetzen. Jeder Hundebesitzer kann bei uns an einer kostenlosen, unverbindlichen Theoriestunde teilnehmen, denn nur in dem Maße, wie der Hundehalter die Geheimnisse der Hundeerziehung beherrscht, ist er in der Lage, seinen Hund optimal zu erziehen.

Das Ziel aller Ausbildungsmöglichkeiten ist, dass der Hund in der Öffentlichkeit keine Gefahr darstellt. Dies soll helfen, daß Image von Hund und Hundebesitzer in der Gesellschaft zu verbessern.